der Paulus-Kita
Quelle: Paulus-Kita
Vorbemerkungen

Das Leitbild beschreibt die Grundsätze der Arbeit in evangelischen Kindertageseinrichtungen. Es beschreibt Profil, Zielrichtung und Visionen der Einrichtung und dient als Orientierungshilfe für die Mitarbeiter/innen, für Eltern und Kooperationspartner.
Das Leitbild macht Aussagen zu folgenden Aspekten:

• Werteorientierung und Menschenbild
  • Profil und Selbstverständnis der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder
  • Grundlagen der Arbeit (z.B. der jeweiligen Landeskirche)
  • Erziehungsauftrag für Kindertageseinrichtungen nach KJHG
  • Grundsätzliche Aufnahmekriterien Grundlage des pädagogischen Konzepts
  • Verpflichtung zum Qualitätsmanagement

Präambel

Die kirchliche Arbeit in den sieben Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Gifhorn

ist im diakonisch-missionarischen Auftrag der Kirche begründet. Sie gibt damit diesem Profil des Kirchenkreises Gifhorn Ausdruck und versteht sich als Verkündigung und Diakonie für Kinder.

Dabei ist die jeweilige Kindertageseinrichtung Teil der Kirchengemeinde, die sie trägt.

Die sozialpädagogische und gesellschaftliche Aufgabe von Erziehung, Bildung und Betreuung wird vom christlichen Menschenbild her gestaltet.

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche trägt die Arbeit in der Paulus- Kita zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei. Die Kindertageseinrichtung ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Familien aller Religionen, Nationalitäten und Milieus sind willkommen.

Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen und bilden, heißt, sie so anzunehmen wie sie sind, und ihnen in Liebe und Achtung zu begegnen, damit sie auch ihr eigenes Verhalten daran ausrichten können.

Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. Bei der Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten berücksichtigen wir das Recht des Kindes, selbstbestimmt und selbstständig handeln zu dürfen.

Grundlage des pädagogischen Konzepts ist der Situationsansatz. Dieser setzt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, Erzieher/innen und Eltern voraus.

Die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt unserer Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Frustrationstoleranz sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert. In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen die Eltern sich angenommen fühlen. Sie sind Partner im Erziehungsgeschehen und können erwarten, dass ihre Wünsche respektiert und berücksichtigt werden und ihnen zugleich eine klare pädagogische Konzeption begegnet, die bei auftretenden Differenzen als Basis für eine faire Auseinandersetzung und Konfliktregelung dient.

Als Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer Einrichtung.Seit Januar 2013 hat der Paulusk- Kita das Beta Gütesiegel erhalten. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000ff werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.