Konzeption der Paulus- Kita

4.7            Bedeutung von Spielen und Lernen
4.8            Beobachtung und Dokumentation
4.9            Religionspädagogik
4.10         Der niedersächsische Orientierungsplan und dessen Umsetzung in unserer Kita

5.     Erziehungspartnerschaft mit Eltern

6.1.      Informationsmöglichkeiten, Elterngespräche und Beschwerdeverfahren
6.2.      Elternvertretung

7.Qualitätsmanagement
7.1.     Teamarbeit
7.2.     Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement

8.     Kooperationspartner und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
 9. Öffentlichkeitsarbeit
 10. Schlusswort

Quelle: Marie
1.     Einleitung
Mit unserer individuellen Einrichtungskonzeption setzen wir uns als Team mit unserer pädagogischen Arbeit auseinander. Sie stellt für uns die Grundlage unseres pädagogischen Handelns dar und bildet den roten Faden in der facettenreichen Arbeit mit den Kindern und ihren Familien.

In unserer Konzeption dokumentieren wir unsere Grundhaltung und Ziele, legen unsere Arbeitsweisen fest und präsentieren diese nach außen für Familien und der Öffentlichkeit.

2.     Informationen und Rahmenbedingungen der Kindertagesstätte
Die Paulus- Kita, früher der Pauluskindergarten, wurde 1967 von der Stadt Gifhorn geplant und gebaut. Unter dem Namen „Kindergarten am Bosteleck“ fand am 16. Mai 1968 die Eröffnung statt. Nach dem Bau der Pauluskirche und der Gründung der Paulusgemeinde im Jahr 1969 wurde der Kindergarten zum Pauluskindergarten. Seit 2020 Paulus- Kita.

Die Paulus-Kita liegt auf dem Grundstück der Ev.- luth. Paulus Kirchengemeinde am Brandweg im Osten Gifhorns.                                                                                                                                                                                         Träger ist der Ev. – luth. Kindertagesstätten- Verband Gifhorn, Eyßelkamp 4 in 38518 Gifhorn.

Die gute Lage der Kita lässt die Möglichkeiten Ausflüge z.B. in die Innenstadt zum Eisessen, Besuch von Bücherei, Wochenmarkt, Kino, Feuerwehr oder das Schwimmbad gut fußläufig zu erreichen.  Ferner ist ein kleines Waldgebiet, der sogenannte Katzenberg, in unmittelbarer Nähe und bietet viele Möglichkeiten, z. B. für Waldtage, Spaziergänge, Picknick.

2.1 Unser Haus
Die Paulus-Kita besteht aus 4 Gruppen im Haupthaus und eine Gruppe im Nebengebäude. Jede Gruppe ist mit einem eigenen Waschraum ausgestattet.

Zusätzlich gibt es einen Bewegungsraum, eine Küche mit Teeküche für die Mitarbeiter, eine Putzkammer, einen Heizungs-/ Abstellraum, ein Mitarbeitertoilette.
Im Haupthaus befindet sich zusätzlich eine Malwerkstatt, eine Bücherei, einen Schlafraum, sowie das Büro der Leitung.
Unser Außengelände
Die Paulus-Kita liegt auf einem großen Areal mit altem Kiefern- und Eichenbestand. Es bietet unterschiedlich Elemente, um Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu sammeln.
Gruppen und Personal
In der Paulus-Kita sind 5 Gruppen welche von 19 pädagogische Fachkräfte inklusive Vertretungskräften, heilpädagogischen Kräften und Einrichtungsleitung und Stellvertretung begleitet werden.

| Windgruppe    | Sonnengruppe | Mondgruppe  | Sternchengruppe | Regenbogengruppe
| 8.00-14.00 Uhr | 8.00-14.00 Uhr  | 8.00-16.00 Uhr | 8.00-16.00 Uhr        | 8.00-16.00 Uhr
| 23 Kinder          | 17 Kinder            | 25 Kinder            | Bis zu 20 Kinder      | Bis zu 20 Kinder
| 3-6 Jahre            | 3-6 Jahre              | 3-6 Jahre            | 2-6 Jahre                   | | 2-6 Jahre

Laut Niedersächsischem Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (NKiTaG) werden in Kindergartengruppen 25 Kinder von 2 pädagogischen Mitarbeitenden betreut. Hier in der Stadt Gifhorn hat der Stadtrat beschlossen, die Gruppenstärke auf 23 Kinder zu reduzieren und bei Dreivierteltaggruppen eine zusätzliche pädagogische Kraft genehmigt.

Wir sind Praxislernort für angehende Sozialassistenten und ErzieherInnen.

Unser Kita-Team zeichnet sich durch eine offene, ehrliche Kommunikation, Freundlichkeit, hohe Wertschätzung, Engagement sowie Kritikfähigkeit und geringer Fluktuation aus.

Es finden regelmäßige Besprechungen mit fachlichem Austausch und kollegialer fachliche Beratung statt, sei es in den 14- tägigen Dienstbesprechungen, den Studientagen oder in den Gruppenbesprechungen. Mit der Einrichtungsleitung finden jährliche Personalentwicklungsgespräche statt.

Für die hauswirtschaftlichen Arbeiten stehen vier Reinigungskräfte und ein Hausmeister für den Außenbereich und die Instandhaltung des Gebäudes zur Verfügung.

In Bearbeitung

...