Liebe Eltern & Familien des Pauluskindergartens,
Die Kindergärten in Niedersachsen arbeiten ab dem 11.01.2021 im Szenario C, das bedeutet die Kitas sind geschlossen und nur für „Notfälle“ findet eine Betreuung statt.
Das heißt für uns, die einzelnen Gruppen können mit 50 Prozent der Gruppengröße belegt werden. In den Notgruppen werden vorwiegend Kinder von berufstätigen Eltern betreut.
Die Informationslage ist jedoch weiterhin unklar, da die Landesverordnung nur im Entwurf vorliegt und noch nicht genehmigt ist. Unabhängig von einer neuen niedersächsischen Landesverordnung ist der Landkreis bemächtigt eigene Corona-Regeln zu verfassen, die allerdings noch nicht vorliegen.
Für den Anspruch einer Notgruppenbetreuung ist ein Antrag erforderlich. Diesen finden Sie auf unserer Internetseite www.Pauluskindergarten.de oder auf der Seite der Stadt Gifhorn www.Stadt.Gifhorn.de unter dem Reiter Corona-Kindergärten. In dem Antrag ist vermerkt, welche Voraussetzungen für die Notgruppenbetreuung vorgesehen sind. Treffen diese Voraussetzungen auf Sie und Ihr Kind zu , füllen Sie den Antrag aus und reichen diesen bitte per Mail oder auch in ausgedruckter Form im Kindergarten ein.
Die Anträge werden geprüft und wir informieren Sie, ob Ihr Kind einen Notgruppenplatz erhält.
Wir wissen das es für Sie als Eltern eine Herausforderung ist die Betreuung Ihrer Kinder außerhalb der Kita zu organisieren, wenn sie berufstätig sind. Dennoch bitten wir Sie diese Maßnahmen in unser allem Interesse mit zu tragen und uns zu unterstützen.
Wir bitten Sie daher nach Möglichkeit Ihre Kinder zu Hause betreuen und so einen Beitrag zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens leisten.
In der Notgruppenbetreuung vom 11.01. bis zum 15.01.2021 gibt es kein warmes Mittagessen. Die Küche ist noch geschlossen. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen kalten Mittagssnack mit. Das Frühstück wird weiterhin angeboten.
Sobald es neue Informationen gibt werden wir Sie informieren.
Herzliche Grüße und bleiben Sie alle gesund!
Sonja Jander
Einrichtungsleitung