Eingeschränkter Regelbetrieb im Pauluskindergarten ab 22. Juni 2020

Tue, 30 Jun 2020 14:51:25 +0000 von Marie Kristin Fast

Liebe Eltern des Pauluskindergarten!                                                                    Gifhorn, den 30.Juni 2020

Wie Sie aus der Presse sicherlich entnehmen konnten, wurden die Corona-Regeln ab 22. Juni 2020 weiterhin gelockert.

Für die Kindertagesstätten heißt das, dass die Kindergärten in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen.

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass der Kindergarten zwar geöffnet ist, es aber Einschränkungen, z.B. im Umfang der Betreuungszeiten gibt.

In den Handlungsempfehlungen vom Landkreis Gifhorn und dem Land Niedersachsen heißt es :
„Der eingeschränkte Betrieb sieht ein Betreuungsangebot für alle Kinder vor, die in der jeweiligen Kindertageseinrichtung einen Betreuungsplatz haben.“
und
„In allen Kindertageseinrichtungen ist der „Niedersächsische Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung“ vom 07.Mai 2020, veröffentlicht auf den Internetseiten des Kultusministeriums, in seiner jeweils geltenden Fassung, ergänzend zu den Hygieneplänen nach § 36 IfSG zu beachten.“ Eine Neuauflage erschien am 12.06.2020.

Das bedeutet nach reiflichen Überlegungen für unsere Kita, dass wir die Kinderzahl in den Gruppen erhöhen, aber nicht auf die reguläre Kinderanzahl.

Ferner bieten wir die Betreuungszeiten nicht so an, wie diese in Ihrem Betreuungsvertrag stehen. Das liegt daran, dass wir die erhöhten Hygienemaßnahmen in den Gruppen und auf dem Außengelände bei voller Belegung nicht erfüllen können und wir nicht genügend Personal stellen können.

Wie folgt sieht es bei uns so aus:
  • pro Gruppe werden 16 Kinder betreut
  • die Kinder, die nicht in ihrer Stammgruppe betreut werden können, bieten wir eine Betreuung Dienstags- , Mittwochs- und Donnerstagnachmittag von 13.00-15.30 Uhr an. Diese findet in der Windgruppe statt und bei schönem Wetter auf dem Spielplatz. Diese Gruppe findet vom 23.06.2020 bis zum 15.07.2020 statt.

Wir sollten alle nicht vergessen, das wir  uns immer noch in der Situation befinden, dass uns die Corona-Pandemie begleitet und unser Leben beeinflusst. Daher sollten wir alle gemeinsam versuchen diese Zeit mit Rücksicht, Zuversicht und Besonnenheit zu bestreiten und auf die Regeln und Hygienemaßnahmen achten.

Für unsere Einrichtung gelten weiterhin die Hygienemaßnahmen vom 28.04.2020, die wir Ihnen in einem Elternbrief mitgeteilt haben.
Das heißt :
  • Das Bringen und Abholen der Kinder erfolgt weiterhin an den Terrassentüren der Gruppen.
  • Sie als Eltern betreten bitte nicht den Kindergarten, nur zu gesonderten Terminen wie Elterngespräche.
  • Bei der Übergabe und einem evtl. stattfindenden Elterngespräch tragen Sie bitte einen Mundschutz.
  • Bitte halten Sie beim Bringen und Abholen Ihres Kindes die Abstandsregelung von 1,5 m ein.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in den letzten Monaten und hoffen das wie nach jedem Sonnenuntergang ein schöner neuer Tag beginnt, wir uns  bald alle wiedersehen.

Sonja Jander
Quelle: Paulus Kirchengemeinde
Ein Lichtblick, denn nach einem Sonnenuntergang folgt nach der Nacht ein hoffnungsvoller neuer Tag.

Bist du sicher?